(GRS 058) Sicherheitstechnik bei der Entsorgung radioaktiver Abfälle - 8. GRS-Fachgepräch

Autor: 
GRS
Jahr: 
1984

In den bisherigen Fachgesprächen befaßten wir uns mit der Sicherheit von Kernkraftwerken. Das Aufgabenspektrum der GRS geht aber über die reine Reaktorsicherheit hinaus. Die GRS befaßt sich neben dem Strahlenschutz auch mit der Sicherheit anderer kerntechnischer Einrichtungen im Bereich der Entsorgung. Die zweifellos große Bedeutung der Entsorgung für die weitere Nutzung der Kernenergie hat uns veranlaßt, das diesjährige Fachgespräch der "Sicherheitstechnik bei der Entsorgung radioaktiver Abfälle" zu widmen. Wenngleich damit auch Bereiche außerhalb der Kerntechnik angesprochen sind, zum Beispiel die Behandlung radioaktiver Abfälle aus medizinischen Anwendungen, konzentriert sich das Interesse natürlich auf die Entsorgung der Kernkraftwerke.