(GRS-769) Generische Analyse der Anforderungen und der Konzepte zur Sicherung sowie zur IT-Sicherheit im Bereich von SMR

J.P. Schupsky, B. Ulrich, O. Rest, H. Schmidt, T. Robbert, T. Löher

Förderkennzeichen 4722R01520

Das Ziel dieses Eigenforschungsvorhabens ist die generische Analyse der Anforderungen und der Konzepte zur Sicherung sowie zur IT-Sicherheit im Bereich von Small Modular Reactors (SMR).

Hierfür wurde in einem ersten Schritt unter dem Gesichtspunkt der Sicherung und der IT-Sicherheit kerntechnischer Anlagen der relevante Stand von Wissenschaft und Technik (W & T) zu diversen SMR-Konzepten systematisch zusammengetragen und aufbereitet. Darüber hinaus wurden allgemeine Sicherungs- und IT-Sicherheitsaspekte von Kernbrennstoffen oder deren Folgeprodukten aus internationalen Dokumenten (insb. Anforderungen und -Empfehlungen der Internationalen Atomenergie Organisation (IAEO)) zusammengestellt. Um die Vielzahl der diversen SMR-Konzepte unter Sicherungsaspekten zu beschreiben und zu bewerten, wurden diese zunächst auf der Grundlage des relevanten Standes von W & T miteinander verglichen und charakterisierende Eigenschaften der SMR-Konzepte herausgearbeitet. Die einzelnen Konzepte sollen zweckmäßig zu SMR-Gruppen zusammengefasst werden, weshalb aus den Eigenschaften maßgebende Kriterien für die Gruppeneinordnung abgeleitet werden. Schließlich erfolgte eine Gruppeneinordnung der SMR-Konzepte anhand dieser Kriterien.