(GRS-769) Generische Analyse der Anforderungen und der Konzepte zur Sicherung sowie zur IT-Sicherheit im Bereich von SMR
Förderkennzeichen 4722R01520
Das Ziel dieses Eigenforschungsvorhabens ist die generische Analyse der Anforderungen und der Konzepte zur Sicherung sowie zur IT-Sicherheit im Bereich von Small Modular Reactors (SMR).
Hierfür wurde in einem ersten Schritt unter dem Gesichtspunkt der Sicherung und der IT-Sicherheit kerntechnischer Anlagen der relevante Stand von Wissenschaft und Technik (W & T) zu diversen SMR-Konzepten systematisch zusammengetragen und aufbereitet. Darüber hinaus wurden allgemeine Sicherungs- und IT-Sicherheitsaspekte von Kernbrennstoffen oder deren Folgeprodukten aus internationalen Dokumenten (insb. Anforderungen und -Empfehlungen der Internationalen Atomenergie Organisation (IAEO)) zusammengestellt. Um die Vielzahl der diversen SMR-Konzepte unter Sicherungsaspekten zu beschreiben und zu bewerten, wurden diese zunächst auf der Grundlage des relevanten Standes von W & T miteinander verglichen und charakterisierende Eigenschaften der SMR-Konzepte herausgearbeitet. Die einzelnen Konzepte sollen zweckmäßig zu SMR-Gruppen zusammengefasst werden, weshalb aus den Eigenschaften maßgebende Kriterien für die Gruppeneinordnung abgeleitet werden. Schließlich erfolgte eine Gruppeneinordnung der SMR-Konzepte anhand dieser Kriterien.