(GRS 331) Methodenentwicklung zur Analyse von Personalhandlungen im Rahmen probabilistischer Dynamikanalysen am Beispiel von Brandereignisabläufen mit Brandbekämpfung

J. Peschke, B. Forell, J. Hartung, M. Kloos, W. Preischl, M. Röwekamp

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Forschungs- und Entwicklungsvorhabens RS1198 „Fortschrittliche Methoden und Werkzeuge für probabilistische Sicherheitsanalysen“ wurde erstmals eine integrale deterministisch-probabilistische Sicherheitsanalyse (IDPSA) bzgl. eines Brandszenarios unter Berücksichtigung von Brandbekämpfungsmaßnahmen durch das Anlagenpersonal erfolgreich unter Verwendung Analysewerkzeugs MCDET (Monte Carlo Dynamic Event Tree) durchgeführt. Der menschliche Handlungsablauf zur Brandbekämpfung wurde dabei als eigener dynamischer Prozess modelliert, der mit dem Prozess der Brandentwicklung in Wechselwirkung steht. In der Analyse wurden verschiedene relevante stochastische Einflussfaktoren und Kenntnisstandunsicherheiten berücksichtig.