Apps

Wissen aus den Naturwissenschaften fällt oft in die Kategorie „schwere Kost“. Die komplizierten Inhalte erschließen sich nicht immer auf die Schnelle.

Mit unseren Apps wollen wir interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen alltagsnahen Einblick mit Praxisbezug in unsere Themen geben.

Radon Dosis

Die App Radon Dosis berechnet die Strahlendosis, die durch das radioaktive Edelgas Radon verursacht wird. Als Ausgangspunkt für die Berechnung nutzt die App Angaben zur Aktivitätskonzentration in der Maßeinheit Becquerel pro Kubikmeter (Bq/m3) sowie zur Aufenthaltsdauer unterteilbar nach Arbeits- und Wohnort. Das Ergebnis der Berechnung ist als jährliche Strahlendosis in der Maßeinheit Millisievert (mSv) angegeben. Die App berechnet die Radon-Dosis anhand der angegebenen Daten auf der Grundlage wissenschaftlicher Annahmen und Modelle.

Radon Dosis berechnet die persönliche Strahlendosis, die durch das radioaktive Gas Radon verursacht wird.
© GRS
Logo App Radon Dosis

Vergleichende Werte für Strahlenbelastungen – z.B. die Röntgenaufnahme eines Zahnes – helfen dabei, die Ergebniswerte besser einzuordnen. Gleichzeitig erhalten die Nutzenden in der App Tipps, was sie bei erhöhten Werten tun können.

>> Download im iStore (Apple)
>> Download bei Google Play (Android)

Aerosol Control

Die GRS-Web-App Aerosol Control berechnet das Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 über virusbelastete Aerosole in einem Raum. Aerosol Control veranschaulicht den Einfluss verschiedener Faktoren auf die virusbelastete Aerosol-Konzentration in der Raumluft und damit auf das Risiko einer Infektion.

Web-App Aerosol Control
Logo der Web-App Aerosol Control

Nutzerinnen und Nutzer können in der Web-App ihre aktuelle Raumsituation über verschiedene Angaben beschreiben: die Anzahl der Personen im Raum, die Aufenthaltsdauer, die Größe des Aufenthaltsraumes, die Belüftung, die körperliche Aktivität der Personen und ob bzw. was für eine Maske getragen wird. 
Über die Angaben berechnet die Web-App einen Prozentwert. Der Wert gibt einen Anhaltspunkt, wie hoch das Ansteckungsrisiko über Corona-Aerosole unter den von angegebenen Bedingungen ist.

>> zur Web-App Aerosol Control

Curious Marie

Die App Curious Marie berechnet die persönliche Strahlenbelastung. Nutzerinnen und Nutzer können hierfür Angaben zu vier Faktoren machen, die Einfluss auf die individuelle Strahlenexposition haben: Wohnort, medizinische Untersuchungen, Flugreisen und Rauchverhalten.

App Curious Marie
Logo der App Curious Marie

Damit die persönliche Strahlendosis besser verstanden und eingeschätzt werden kann, enthält Curious Marie zusätzlich erklärende Hintergrundinformationen. Wer tiefer eintauchen möchte, kann mit einem Lern-Quiz sein Wissen rund um die Themen Kernphysik, Strahlung und Strahlenschutz testen und ausbauen.

>> Download im iStore (Apple)
>> Download bei Google Play (Android)

ENMAP

Die App ENMAP zeigt deutschlandweit auf einer interaktiven Karte die Anlagen der Stromversorgung am aktuellen Standort oder in einer ausgewählten Region an.

Ergebnis der Suche nach einer Anlage zur Stromversorgung mit ENMAP

Piktogramme kennzeichnen den jeweiligen Anlagentyp. Zusätzlich informiert die App über Namen, Betreiber sowie die Leistung und das Alter der jeweils ausgewählten Anlage.

ENMAP erfasst dabei sämtliche Arten der Stromerzeugung, angefangen von den erneuerbaren Energien über Kohle und Gas bis hin zur Kernenergie. Zur verbesserten Darstellung der Anlagen in der App können Filter gesetzt werden. Darüber hinaus kann die Nutzerin oder der Nutzer über eine Suchfunktion nach ihr oder ihm bekannten Anlagen suchen.

>> Download bei Google Play (Android)