(GRS 300) Bentonite Barriers - New Experiments and State of the Art

M. Xie (GRS), R. Miehe (GRS), J. Kasbohm (Universität Greifswald), H.-J. Herbert (GRS), L. Meyer (GRS), U. Ziesche (GRS)

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten FuE-Projektes 02 C 1638 wurden von der GRS und der Universität Greifswald, im Zeitraum 2009 – 2011, abschließende Untersuchungen an kompaktierten Bentoniten als Verschlussmaterialien für technische Bauwerke in Untertagedeponien durchgeführt.Mit den theoretisch und experimentell ausgerichteten Arbeiten wurde das Verständnis über die gekoppelten, komplex ablaufenden Prozesse in Bentoniten, die in Kontakt mit salinaren Lösungen stehen, erweitert. Schwerpunktmäßig wurden Wechselwirkungen modelliert, die beim Transport von Schwermetallen und Gasen in Bentoniten auftreten. In Diffusions- und Batch-Versuchen wurde das Sorptionsverhalten ermittelt. Im Ergebnis werden Auswahlkriterien für den effektiven Einsatz von Bentoniten als Verschlussmaterial aufgezeigt.