(GRS 396) THEREDA: Thermodynamische Referenz-Datenbasis - Phase II Freigabe thermodynamischer Daten

GRS, KIT-INE, HZDR-IRE, TU-BAF, AFC

Die thermodynamische Referenzdatenbasis THEREDA wird im Rahmen eines Verbundvorhabens vom Institut für nukleare Entsorgung des Karlsruher Institut für Technologie (KIT-INE), dem Institut für Ressourcenökologie des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf (HZRD-IRE), dem Institut für Anorganische Chemie der TU Bergakademie Freiberg (TUBAF), bis 1.4.2015 von AF-Consult/CH (AFC) und der Abteilung Prozessanalyse der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) erstellt.
Diese Kurzfassung fasst die Arbeiten für die zweite Projektphase des Verbundvorhabens THEREDA für den Berichtszeitraum 2010-07 bis 2013-12 zusammen. Während in der ersten Projektphase (2006-07 bis 2010-06) vor allem grundlegende Arbeiten anstanden (Implementierung einer Datenbank, Eingabe von Daten, Erstellung eines QM-Systems, Festlegung von gemeinsamen Richtlinien und Kriterien, Erstellung einer Internetplattform), standen in der zweiten Projektphase die Freigabe von thermodynamischen Daten im Vordergrund.
Es wurden insgesamt neun Datenfreigaben realisiert. Für diese wurden Parameterdateien generiert, die mit den Programmen EQ3/6, PHREEQC, Geochemist‘s Workbench und CHEMAPP genutzt werden können. Wo dies notwendig war, wurden hierzu zusätzliche Dokumentationen („Technical Paper“) erstellt, in denen der Nutzer weitere Informationen findet. Für die dezentrale Eingabe der Daten wurde eine grafische Benutzeroberfläche entwickelt.
Anhang zu GRS-396