(GRS-722) Wissenschaftlich- Technische Untersuchungen zu Sicherheitsaspekten grenznaher Anlagen

S. Eismar, T. Löher

Im Rahmen des Vorhabens wurde ein umfassender Überblick zu den Nachrüstmaßnahmen in den grenznahen Kernkraftwerken in Belgien, Frankreich, der Schweiz, den Niederlanden und Tschechien sowie der Slowakei erstellt. Basierend auf einem jährlichen Screening wurde darüber hinaus die Bedeutung generischer Sicherheitsfragen für die grenznahen Anlagen untersucht. Für ausgewählte Fragestellungen wurden vertiefende ingenieurtechnische Untersuchungen im Zusammenhang mit Nachrüstmaßnahmen und Fragestellungen, welche die Sicherstellung der Komponentenintegrität im Langzeitbetrieb betreffen, durchgeführt. Ergänzend wurden Standort- und Konzeptbeschreibungen der in Westeuropa betriebenen Druck- und Siedewasserreaktoren erstellt.

Die durchgeführten Arbeiten sind ein wesentlicher Beitrag zum Erhalt sowie zum systematischen Ausbau des Wissens und der Kompetenz der GRS, insbesondere zum Status grenznaher Anlagen und damit im Zusammenhang stehender sicherheitstechnischer Fragestellungen.