Forschung trifft Industrie

17.09.2025 im Rahmen der KONTEC 2025 in Dresden

Bereits zum 4. Mal wird das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zusammen mit dem Projektträger GRS das Forum „Forschung trifft Industrie“ durchführen. Herzlich eingeladen sind alle Teilnehmenden der KONTEC am 17. September um 16:15 Uhr.

„Forschung trifft Industrie“ bietet in bewährter Form als offenes Forum einen zwanglosen Rahmen zum gegenseitigen Kennenlernen sowie zur Diskussion neuer Ideen und Anwendungen und unterstützt dabei, Partner aus Forschung und Industrie für gemeinsame FuE-Projekte zusammenzubringen. Stellen Sie sich und Ihre Kompetenzen vor oder finden Sie geeignete Partner zur Umsetzung Ihrer Ideen.

Zur besseren Planung und Vorbereitung des Events bitten wir Sie, sich über das untenstehende Formular anzumelden. Teilen Sie uns dabei gerne Ihre Forschungsinteressen und die aus Ihrer Sicht noch vorhandenen dringenden Forschungsbedarfe für einen effizienten Rückbau kerntechnischer Anlagen und die Entsorgung radioaktiver Abfälle mit. Ihre Informationen helfen uns dabei, die Veranstaltung nach Ihren Forschungsinteressen zu strukturieren und vordringliche Themen in den Fokus zu stellen.

Mögliche Schwerpunktthemen könnten u. a. sein:

- Verpackungsoptimierung (Einhaltung / Schonung der Kapazitäten in Konrad)
- Einzelfallnachweis für spezifisch freigegebene Abfälle
- Entsorgungswege (Optimierung der Stoffströme in der Anlage während des Rückbaus)
- Behandlung und Entsorgung bestrahlter Grafite
- Forschung zum Rückbau von innovativen Reaktorkonzepten (z. B. SMR)
- Genehmigungsprozesse
 

Ihre Anmeldung

CAPTCHA This security question verifies that you are a human visitor and prevents automatic spamming. Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.