(GRS-A-3649) Bewertung neuer Reaktorkonzepte und der Übertragbarkeit sicherheitstechnischer Lösungen auf in Betrieb befindliche Anlagen - Band 2

M. Heinrich, M. Walter, J. Oldenburg et al.

In fortschrittlichen Reaktorkonzepten werden passive Sicherheitssysteme vermehrt eingesetzt. Der Begriff der Passivität wird von der IAEA, EPRI und dem deutschen Regelwerk unterschiedlich streng definiert.
Es existiert derzeit kein allgemein anerkanntes Vorgehen, wie die Zuverlässigkeit von passiven Sicherheitssystemen mittels probabilistischer Sicherheitsanalysen bewertet werden kann. Die beiden wichtigsten noch in der Entwicklung befindlichen Methoden werden aufgezeigt. Es wurde eine Bestandsaufnahme von passiven Sicherheitssystemen durchgeführt. Dabei wurden die folgenden Reaktorkonzepte betrachtet: ACR1000, AP1000, APR1400, EPR, ESBWR, KERENA sowie der WWER1000/AES92.