(GRS-A-3649) Bewertung neuer Reaktorkonzepte und der Übertragbarkeit sicherheitstechnischer Lösungen auf in Betrieb befindliche Anlagen - Band 1

M. Heinrich, M. Walter, J. Oldenburg et al.

Das Vorhaben, das diesem Bericht zugrunde liegt, hatte die Erfassung und Verfolgung des Standes von Wissenschaft und Technik bei der Entwicklung neuer Reaktorkonzepte sowie die Bewertung sicherheitstechnischer Verbesserungen im Hinblick auf eine Übertragbarkeit auf deutsche Anlagen zum Inhalt. Dabei wurden auch Aktivitäten von internationalen Gruppierungen wie MDEP, WGRNR, GIF, INPRO oder SNE-TP mit Bezug zum Bau oder Design neuer Reaktoranlagen berücksichtigt und der Ausbau entsprechender Netzwerke verfolgt.
 
Dieser Abschlussbericht fasst die erarbeiteten Ergebnisse der Untersuchungen zusammen. Zu den Themen „PSA für neue Reaktoren“, „Elektrische Energieversorgung“, „Passive Sicherheitssysteme“, „Softwarebasierte digitale Leittechnik“, „Neue Maßnahmen der 4. Ebene des gestaffelten Sicherheitskonzepts“ sowie zu den Erkenntnissen zweier einjähriger Abstellungen zur U.S.NRC finden sich im Anhang zusätzlich jeweils in sich abgeschlossene technische Berichte. Ferner finden sich dort Beschreibungen der Reaktorkonzepte ACR-1000, AP1000, APR1400, EPR, ESBWR und KERENA. Insgesamt beziehen sich die Untersuchungen auf eine Vielzahl von Weiterentwicklungen und Trends im Bereich der Sicherheitstechnik, die im Hinblick auf eine mögliche Übertragbarkeit auf in Betrieb befindliche Anlagen einer vorläufigen Bewertung unterzogen wurden. Dabei konnte diese Bewertung aufgrund des begrenzten Detaillierungsgrads der zur Verfügung stehenden Informationen zwar nicht abschließend erfolgen, aber einige Ansatzpunkte für weitergehende Untersuchungen aufzeigen.