(GRS 371) Weiterentwicklung des Analysewerkzeugs SUSA für Unsicherheits- und Sensitivitätsanalysen im Rahmen einer fortschrittlichen PSA

M. Kloos, F. Cester

SUSA (Software for Uncertainty and Sensitivity Analyses) ist ein leistungsfähiges Analysewerkzeug für die Durchführung von Unsicherheits- und Sensitivitätsanalysen bzgl. der Ergebnisse aus der Anwendung sowohl deterministischer als auch probabilistischer Rechencodes. Wesentlich bei dem in SUSA implementierten Vorgehen sind die Identifizierung der unsicheren Parameter im angewendeten Rechenprogramm sowie die Quantifizierung der jeweiligen Unsicherheiten in Form von Wertebereichen, Verteilungen und Abhängigkeitsmaßen bzw. -funktionen zwischen einzelnen Parametern. Durch Monte-Carlo-Simulationen und die Anwendung statistischer Verfahren wird schließlich die Unsicherheit eines Rechenergebnisses ermittelt. 
SUSA bietet zusätzlich die Möglichkeit, Sensitivitätsanalysen durchzuführen. Diese unterstützen bei der Ermittlung derjenigen unsicheren Parameter, die die größten Beiträge zur Ergebnisunsicherheit liefern. Damit geben Sensitivitätsanalysen Auskunft darüber, bei welchen Parametern es effektiv ist, den Kenntnisstand zu verbessern, um die Ergebnisunsicherheit zu reduzieren.