(GRS 445) Weiterentwicklung des Rechenprogramms ATHLET-CD

S. Weber, H. Austregesilo, C. Bals, S. Band, T. Hollands, C. Köllein, L. Lovasz, P. Pandazis, J.-D. Schubert, M. Sonnenkalb

Im Rahmen der Reaktorsicherheitsforschung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) wird das Rechenprogrammsystem ATHLET-CD für Sicherheitsanalysen von Kernkraftwerken mit Druck- und Siedewasserreaktoren und für die Bewertung von anlageninternen Notfallschutzmaßnahmen entwickelt. Das Ziel ist, ein weitgehend mechanistisches Analysewerkzeug zur möglichst realistischen Simulation von schweren Störfällen in wassergekühlten Kernreaktoren bereitzustellen.
Mit der Weiterentwicklung wird die Leistungsfähigkeit des Programmsystems wesentlich erhöht, so dass realistische Analysen von auslegungsüberschreitenden Unfällen sowie die Simulation fortgeschrittener Kernzerstörung mit erweitertem Modellumfang in angemessener Rechenzeit durchgeführt werden können.
ATHLET-CD basiert auf den thermohydraulischen Modellen von ATHLET. ATHLET enthält unter anderem ein 6-Gleichungsmodell, Modelle zur Simulation nicht kondensierender Gase und Modelle zur Verfolgung von Borkonzentrationen, sowie zusätzliche Komponenten- und Prozessmodelle zur vollständigen Anlagensimulation. Es gestattet Rechnungen im Bereich von überkritischen Drücken. Die Strömungsbilder werden durch eine mechanistische Modellierung auf der Basis einer Transportgleichung für die Zwischenphasenfläche berechnet.