(GRS 581) Fortschreibung des Standes von Wissenschaft und Technik bei der Durchführung und Bewertung von Störfallanalysen und der Verwendung von Analysesimulatoren

S. Palazzo, W. Pointner, S. Wenzel, A. Cuesta Morales, Y. Périn

Im Rahmen dieses Eigenforschungsvorhabens werden methodische Voraussetzungen zur Erweiterung bzw. Verbesserung und Qualifizierung der Datenbasen der SWR- und DWR-Referenzanlage weiterentwickelt, mit dem Ziel Störfallanalysen zu aktuellen Fra-gestellungen kurzfristig durchführen zu können und wissenschaftlich-technische Fragen auf dem Gebiet des Reaktor- und Anlagenverhaltens zu klären.
Die Arbeiten gliedern sich in vier Themenschwerpunkte (AP):
• AP 4.1: Weiterentwicklung des Wasser-/Dampfkreislaufs durch Implementierung ei-nes thermohydraulischen Turbinen- und Kondensator-Modells für den SWR-Analy-sesimulator.
• AP 4.2: Entwicklung dreidimensionaler thermohydraulischer Strukturen für Dampf-erzeuger-Eintritt und -Austritt und der heißen Stränge im Primärkreislauf für den GKN-II-Analysesimulator.
• AP 4.3: Erweiterung des Analysespektrums eines DWR-Analysesimulators: Imple-mentierung der Leistungsdichtebegrenzung (PEAK-RELEB) für den KBR-Analysesi-mulator.
• AP 4.5: Analyse der thermohydraulischen Effekte im Kern bei Lastwechsel unter Ver-wendung der gekoppelten Analysemethode.