(GRS-627) Entwicklung von Bewertungsmethoden für Umrüstungsstrategien bei Forschungsreaktoren von hochangereichertem (HEU) auf niederangereicherten (LEU) Brennstoff

M. Trapp

Im Rahmen eines vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) geförderten Eigenforschungsvorhabens, wurden Bewertungsmethoden für Umrüstungsstrategien von Forschungsreaktoren von hochangereichertem auf niedriger angereicherten Brennstoff entwickelt. Hierzu wurde zunächst eine Übersicht zu weltweit durchgeführten und geplanten Umrüstungen erstellt. Des Weiteren wurde mit Hilfe des Programms Serpent ein Monte-Carlo Model eines Forschungsreaktors mit Kompaktkern und evolventer Plattengeometrie zur Berechnung neutronen-physikalischer Parameter erstellt sowie anhand des in ATHLET entwickelten Analysesimulators drei Störfälle thermohydraulisch analysiert. Als Referenz wurden Rechnungen für eine Auslegung mit hochangereichertem Brennstoff durchgeführt. In einem weiteren Schritt wurde eine Auslegung mit einer Anreicherung von 50 % 235U analysiert und mit der Auslegung mit hoch-angereichertem Brennstoff verglichen.