(GRS-725) Aktualisierung der Datenlage sowie Analyse von Daten zu Unfallhäufigkeiten und Unfallschwere im Eisenbahn-Güterverkehr als Grundlage zur Bewertung des Transportunfallrisikos

H. Eberhardt, M. Mazur

Gegenstand des vorliegenden Berichts ist die Fortschreibung früherer Auswertungen der Unfallstatistik beim Güterzugverkehr der Deutschen Bahn AG, um die Datengrundlage für Risikoanalysen beim Transport radioaktiver Stoffe zu aktualisieren. Untersucht wurden, anhand der von der DB AG zur Verfügung gestellten Unfalldatenbasis des Zeitraums 2002 bis 2020, die relevanten Güterzugunfälle mit Sachschaden an Schienenfahrzeugen über 1.500 €. Für diesen Zeitraum wurde eine mittlere Unfallrate von ca. 0,39 von Unfällen relevant betroffener Güterzüge pro 1 Million Zug-km ermittelt. Der Anteil der Unfallart „Brand“ betrug im Mittel 9 % aller erfassten Unfälle. Weiterhin erfolgte eine Berechnung von relativen Häufigkeiten der bereits in früheren Transportrisikoanalysen der GRS verwendeten Belastungsklassen. Aufgrund fehlender Angaben zu Geschwindigkeiten wurde hierbei eine konservative Abschätzung der Zuordnungen von Unfallereignissen zu den einzelnen Geschwindigkeitsbereichen gemacht.