(GRS-736) Weiterentwicklung der Konzepte der Transportstudie Konrad 2009

K. Spieker, H. Thielen

Förderkennzeichen 4720E03300

Im Rahmen des Arbeitspaketes 4 (AP 4) des Vorhabens 4720E03300 wurde der Stand von Wissenschaft und Technik im Bereich des Transports von radioaktiven Stoffen fortentwickelt.

Für die Abschätzung der unfallfreien Strahlenexposition der Bevölkerung beim Transport radioaktiver Stoffe wurde eine Software zur streckenabhängigen Betrachtung der Strahlenexposition entwickelt. Sie basiert auf ähnlichen Ansätzen des aus dem durch die Sandia National Laboratories (SNL) in Albuquerque (New Mexico) entwickelten Computercodes RADTRAN und wurde auf deutsche Verhältnisse angepasst. Die neue Software ermöglicht somit die Abkehr von dem Konzept der Betrachtung eines allgemeinen Transportunfallrisikos, in dem Individualdosen mittels Einzelbetrachtungen für Orte abgeschätzt werden, die beispielsweise aufgrund von erhöhten Beförderungsaufkommens oder der Beförderungsmodalitäten und der damit verbundenen potenziellen Strahlenexposition besonders zu beachten sind.