(GRS-738) Untersuchungen zur Rückführung radioaktiver Abfälle aus der Wiederaufbereitung

J. Endres, M. Mazur

Förderkennzeichen 4720E03300

Im Rahmen dieser Studie wurden Analysen zur Transportsicherheit bei der Rückführung der zu erwartenden Abfallströme aus der Wiederaufarbeitung durchgeführt. Dabei war das Ziel, sowohl den 2020 durchgeführten Transport von Sellafield (UK) zu betrachten, als auch die neuen vertraglichen Änderungen von 2021 für die Rückführungen aus La Hague (Frankreich) zu bewerten.

Die Transport- und Umschlagmodalitäten der Rückführungen aus Sellafield wurden betrachtet, um die zu erwartende Strahlenexposition für die Bevölkerung und das Personal bewerten zu können. Dabei konnten Simulationen aus Vorgängervorhaben mit tatsächlich gemessenen Werten verglichen werden. Es wurde gezeigt, dass die Grenzwerte der Strahlenschutzverordnung für die Bevölkerung in allen relevanten Situationen eingehalten wurden.

Bezüglich der Rückführungen aus La Hague wurden vertragliche Änderungen analysiert und insbesondere End-Used-Casks auf ihre Eigenschaften und Weiterverarbeitungsmöglichkeiten hin begutachtet.