(GRS 325) Probabilistische Analysen zum Zweiphasenfluss in einem salinaren Endlager

I. Kock, S. Hotzel

Unsicherheits- und Sensitivitätsanalysen für Endlagersysteme sind für einphasige hydraulische Berechnungen seit langem Stand von Wissenschaft und Technik und werden dementsprechend auch in Langzeitsicherheitsanalysen zur Endlagerung radioaktiver Abfälle genutzt. Hier wird erstmals eine Unsicherheits- und Sensitivitätsanalyse ausgewählter Parameter basierend auf Zweiphasenflussberechnungen für ein vollständiges Endlagersystem vorgestellt. Diese Analyse konnte mit akzeptablen Rechenzeiten durchgeführt werden, so dass in Zukunft weitere und umfangreichere Analysen dieser Art möglich sein werden.
Aus insgesamt 100 Modellläufen, mit insgesamt 10 berücksichtigten unabhängigen und abhängigen Parametern, wurden 100 Zeitreihen eines Indikators für die radiologische Konsequenz berechnet. Die Zeitreihen zeichnen sich durch zwei Peaks des Indikators aus, die jeweils zu einem frühen und einem späteren Zeitpunkt während der Modellzeit von 10.000 Jahren erreicht werden.
Mit Hilfe der Unsicherheitsanalyse konnte eine Aussage darüber getroffen werden, welcher Prozentsatz der berechneten Ergebnisse (bei vorgegebener Aussagesicherheit) unterhalb der kritischen Grenze des Indikators bleibt. Mit einer Aussagesicherheit von 99 % ist dies bei 90 % der Ergebnisverteilung der Fall.