(GRS-655) Weiterentwicklung der CAMIC-Methode zur sicherheitstechnischen Bewertung digitaler Leittechnik
Dieses vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderte Forschungs- und Entwicklungsvorhaben RS1560 setzt die Entwicklungen des Vorhabens RS1525 (Neue Methoden zur Bewertung der Zuverlässigkeit fortschrittlicher Mensch-Maschine-Schnittstellen, digitaler leittechnischer Einrichtungen und personellorganisatorischer Einflüsse) fort. Im Vorhaben RS1525 wurde die Methode CAMIC (Cyclic Analytic Method for I&C) zur Bewertung PLD-basierter Leittechnik entwickelt. Die hierbei entwickelten Analysemethoden und Werkzeuge wurden im aktuellen Vorhaben weiter verbessert und auf die gesamte rechnerbasierte und programmierbare Leittechnik erweitert. Darüber hinaus wurde auch eine rechnergestützte CAMIC-Anwendung entwickelt, die den Nutzer durch die Bewertung mittels der CAMIC-Methode führt.
Für die Erweiterung der CAMIC-Methode auf die Bewertung der gesamten rechnerbasierten und programmierbaren Leittechnik wurden die vorhandenen Flussdiagramme modifiziert und erweitert, wodurch auch eine engere Benutzerführung erreicht und somit die Konsistenz und Genauigkeit von Bewertungen verbessert wurde.
Die erweiterte CAMIC-Methode wurde anschließend als rechnergestützte CAMIC-Anwendung umgesetzt. Als Grundlage für die CAMIC-Anwendung wurde Python verwendet. Python bietet den Vorteil, bereits entwickelte Pakete zu verwenden und somit den Aufwand für die Entwicklung zu minimieren. Die gesamte CAMIC-Methode inklusive der weiterentwickelten Flussdiagramme wurden in die CAMIC-Anwendung implementiert. Darüber hinaus ist es in der CAMIC-Anwendung möglich, eine Themensuche durchzuführen, neue Dokumente in der CAMIC-Anwendung hinzuzufügen, einen Bewertungsbogen im Word-Format zu erstellen und den Fortschritt der Bewertung unter dem eigenen Benutzerprofil zu speichern. Neben Python wurde für die Umsetzung einer individuellen Benutzerverwendung und Speicherung von Dateien eine MySQL-Datenbank angelegt.
Als letzter Schritt wurden sowohl die CAMIC-Methode als auch die CAMIC-Anwendung einer modellbasierten Erprobung unterzogen.