(GRS-A-3565) Weiterentwicklung der Analysemethodik zur Bestimmung der Integrität und Dichtheit eines Sicherheitsbehälters aus Spannbeton, Phase II

H. Grebner, P. Bachmann, S. Schwarz

Im Rahmen des Vorhabens RS1171 wurden die deterministischen Methoden für Sicherheitsnachweise zur Integrität und Dichtheit von Sicherheitsbehältern aus Spannbeton durch probabilistische Ansätze zur Bestimmung der Strukturzuverlässigkeit erweitert und erprobt. Damit können insbesondere die Auswirkungen schwerer Störfälle auf derartige Strukturen im Rahmen der für probabilistische Sicherheitsanalysen (PSA) benötigten quantitativen Abschätzungen aufgezeigt werden. Dafür wurde exemplarisch ein Finite-Elemente-Analysemodell des Sicherheitsbehälters vom Typ SWR (Baulinie 72) aus vorgespanntem Stahlbeton mit Stahlliner entwickelt. Im Rahmen einer Unsicherheits- und Sensitivitätsanalyse wurden unter Berücksichtigung von entsprechenden Verteilungsfunktionen für die Eingabeparameter die Versagensdrücke als Normalverteilung mit Mittelwert 0,78 MPa bestimmt. Den größten Einfluss auf den Versagensdruck hat die angenommene Verteilung für die Bruchdehnung der Spannkabel.