(GRS-699) SimSEB II - Weiterentwicklung von Methoden zur Simulation stoßbeanspruchter Stahlbetonstrukturen

C. Heckötter, L. Bahr, J. Arndt, J. Sievers

Im Rahmen des Vorhabens RS1583 (SimSEB, Phase II) wurden Analysemethoden zur Beschreibung des strukturmechanischen Verhaltens von Stahlbetonstrukturen unter hochdynamischen Belastungen infolge des Aufpralls von Projektilen weiterentwickelt und erprobt. Ein Schwerpunkt der Arbeiten bestand in der Beteiligung an Phase IV des internationalen Forschungsprojekts IMPACT, in dem Aufprallversuche bei VTT durchgeführt wurden. Weiterhin wurden multiple Barrieren in Form von geschichteten Stahlbetonplatten unter Aufprallbelastungen sowie Aufprallversuche, in denen das Projektil einen Neigungswinkel aufweist, untersucht. Anhand eines Reaktorgebäudes vom Typ Konvoi wurden Simulationen zum Lastfall Flugzeugabsturz durchgeführt. In den untersuchten Szenarien weisen die Flugzeugmodelle Neigungswinkel gegenüber der Oberflächennormalen des Reaktorgebäudemodells auf. Es wurden numerische Studien zu möglichen Skaleneffekten von stoßbeanspruchten Stahlbetonstrukturen durchgeführt. Weiterhin wurden Aufprallszenarien untersucht, bei denen harte Projektile in Erdreich eindringen.