(GRS 450) Mechanical and hydraulic behaviour of compacting crushed salt backfill at low porosities

Autor: 
GRS, BGR, DBE TEC
Jahr: 
2017

Das REPOPERM-Projekt befasste sich mit dem mechanisch-hydraulischen Verhalten von kompaktierendem Salzgrus bei geringen Porositäten. In Phase 2 lag der Fokus auf der verlässlichen Vorhersage des Salzgrusverhaltens unter Endlagerbedingungen. Von besonderem Interesse waren dabei Daten für die Kompaktion von feuchtem Material. Diesem Thema widmete sich eine Reihe von mechanischen und hydraulischen Laborversuchen. Außerdem wurde die Übertragbarkeit von kalibrierten Materialmodellen auf der Grundlage von drei verschiedenen Kompaktionstests untersucht. Schließlich wurde das erste vollständig thermo-hydraulisch-mechanische Modell eines Laugenzuflusses in eine versetzte Strecke mit realistischen Parametern erfolgreich erstellt. Der Bericht endet nicht nur mit Schlussfolgerungen aus den Projektergebnissen sondern auch mit einer Liste von konkreten Empfehlungen für notwendig erachtete weiterführende Arbeiten.

Anhänge zum Bericht GRS-450