(GRS-A-3490) Experimentelle Untersuchungen zum Verhalten von Brennstäben mit hohem Abbrand bei mechanischen Unfallbelastungen beim Transport

Autor: 
E. Schrödl, W. Brücher, W. Koch, V. Ballheimer
Jahr: 
2010

In diesem Forschungsvorhaben wurde das mechanische Brennelementverhalten unter postulierten Unfallbedingungen beim Transport im Hinblick auf das Deformations-, Bruch- und Freisetzungsverhalten von repräsentativen Brennstabproben mit hohem Abbrand betrachtet. Ein Ziel dieses Vorhabens war die Entwicklung und Erprobung einer Apparatur für die experimentellen Untersuchungen des Verhaltens von Brennstabsegmenten unter unfalltypischen mechanischen Biegebelastungen. Die ebenfalls geplante Durchführung von Versuchen mit abgebrannten Brennstäben konnte wegen fehlender Finanzierung nicht erreicht werden.