(GRS-A-3522) Validierung des Rechenprogrammsystems ATHLET / ATHLET-CD

Autor: 
Dr. H. Austregesilo, C. Bals, W. Erdmann et al.
Jahr: 
2010

Im Rahmen des Forschungsvorhabens RS1173 wurden im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie analytische Arbeiten zur Validierung des weiterentwickelten Rechenprogrammsystems ATHLET/ATHLET-CD anhand von internationalen Integral- und Einzeleffektversuchen durchgeführt. Die Arbeiten umfassten im Wesentlichen die Nachrechnungen von ausgewählten Experimenten und die Mitarbeit in versuchsbegleitenden Arbeitsgruppen.

 

Zur Validierung der thermohydraulischen Modelle in ATHLET wurden 8 Integralexperimente sowie 4 Einzeleffektversuche herangezogen. Neben der Absicherung der vorhandenen Modelle haben sich die Validierungsrechnungen hauptsächlich der Überprüfung der Modellierung von nicht-kondensierbaren Gasen und deren Auswirkungen auf den zweiphasigen Naturumlauf im Reaktorkühlkreislauf und auf die Wärmeübertragung in den Dampferzeugern, sowie der Simulation mehrdimensionaler Strömungsvorgänge gewidmet.