(Entwurf) PORTAL GREEN II – Leitfaden für Wasserstoffanlagen in der technischen Gebäudeausrüstung (TGA)
In den Jahren 2023 und 2024 wurden auf Bundesebene zentrale Richtlinien und Verordnungen geändert, um den Betrieb von Anlagen zur Herstellung von Wasserstoff mit geringer Leistung zu erleichtern. Insbesondere wurden entsprechende Anlagen bis zu einer Nennleistung von 5 MW von einer Genehmigung nach Bundesimmissionsschutzgesetz ausgenommen. Zudem wurden in der Musterbauordnung Anlagen zur Erzeugung und Nutzung von Wasserstoff für den Eigenverbrauch unter bestimmten Bedingungen verfahrensfrei gestellt sowie Wasserstoffanlagen (Elektrolyseur, Brennstoffzelle, Wasserstoff-Speicher) in die Musterfeuerungsverordnung aufgenommen und darin Vorgaben für den Betrieb in Räumen gemacht. Um diese genehmigungsrechtlichen Änderungen und die dadurch erwartbar steigende Nachfrage entsprechender Anlagen zu begleiten, wurde der hier verlinkte Leitfaden für Wasserstoffanlagen in der Technischen Gebäudeausrüstung erstellt.
Die hier vorliegende Version des Leitfadens stellt einen Entwurf dar, um den oben erwähnten gesetzlichen Änderungen nachzukommen. Dem Entwurf werden bis zur finalen Version weitere Inhalte zugefügt, während der hier gezeigte Inhalt weitgehend unverändert bleibt. Die finale Version wird zusammen mit den weiteren Portal Green II Leitfäden im Herbst 2025 veröffentlicht.
Über Ihre Rückmeldung an florian.berchtold@grs.de zur Nutzung dieses Leitfaden-Entwurfs und eventuell gewünschten Themen würden wir uns sehr freuen.